23
Jan
09

Wir spalten Meinungen!

Das behauptet zumindest der STAZ in seiner letzten Ausgabe. Die Diskussion darüber, wie man denn Meinungen überhaupt spalten kann lassen wir mal sein, das wäre wohl Haarspalterei.

Immerhin spricht uns die Journalistin das Recht zu, das zu tun was wir tun. Glück gehabt, sonst hätten wir das Ganze wohl einstellen müssen. Die Gründe warum die meisten Teilnehmer hier nicht unter ihrem richtigen Namen auftauchen sind sicherlich so unterschiedlich wie die Teilnehmer selbst. Uns fallen da auch noch ein paar mehr ein, als dem STAZ. Welche es jedoch beim welchem Schreiber sind, darüber sollen Andere spekulieren.

Artikel und Kommentare ohne Namensnennung zu veröffentlichen ist jedoch auch im Journalismus nichts Ungewöhnliches. Es gab zum Beispiel in der ARZ den Spätleser, der ebenfalls viele Jahre lang ohne seinen Namen zu nennen Oberkircher Themen und Persönlichkeiten auf´s Korn nahm. Er steht damit aber nicht alleine.

Frau Räubig-Santo hätte uns gerne nach unseren Beweggründen gefragt, konnte uns aber wohl nicht erreichen. Das ist schade, wir hätten sie Ihr sicherlich erläutert (wahrscheinlich allerdings anonym). Eine kurze Anfrage an den Blog hätte völlig genügt. Alle, die durch Gastartikel oder Kommentare zu unserem Blog beitragen wollten, haben uns scheinbar problemlos erreicht.

Ach übrigens, so besonders originell ist unsere Idee mit einem Blog gar nicht. Nur auf der Seite, auf der dieser Blog veröffentlicht wird (wordpress.com) gibt es 195.000 Blogger, die alleine heute, bis zur Veröffentlichung dieses Artikels, über 43 Millionen Wörter ins Netz gestellt haben (und da eine eindeutige Identifizierung im Netz sehr aufwändig ist, Alles so gut wie anonym.)

Wir machen ein Angebot. Spätestens wenn unser Blog nicht mehr gelesen wird und sich Niemand mehr mit Kommentaren oder Beiträgen zu Wort meldet werden wir wieder verschwinden. Bis dahin scheint es aber noch eine Weile hin.

Advertisements

0 Responses to “Wir spalten Meinungen!”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: